DER S14 MOTOR:
 

Ein wahres Kraftwerk, der 2,3 l 16 V Motor, basierend auf dem M10 Formel 1 Block,
auf dem ein "abgesägter" Kopf aus der M5/M6 3,5l Motoren Platz nahm.
Dazu eine geschmiedete Kurbelwelle, 5 fach gelagert, mit einem verbesserten Ölfluss,
eine elektronische Bosch Einspritzanlage und Einzeldrosseln, verhalfen dem hochdrehenden
Motor zu einer beachtlichen Leistung von 195 PS bei 6750 U/min.
Über das gewuchtete Schwungrad war der Motor mit einem Sportgetriebe von Getrag verbunden,
dass seine Kraft über ein 25%iges Sperrdifferenzial an die Hinterräder übertrug.

 
TECHNISCHE DATEN:
 
Motor:
 
Bohrung: 93.4mm
Hub: 84.0 mm
Ölinhalt inkl. Filter: 4.4l
Ölinhalt exkl. Filter: 4.1l
Ölkühler Inhalt: 0.55l
Öldruck: 0.5-2.0 Bar bei 880 U/min
Öltemperatur: 80°C-120°C max.130°C
Zulässige max. Dauerdrehzahl: 6900 U/min
max. Drehzahl: 7250 U/min
Spiel Einlassventil: 0.27-0.33 mm (kalt) optimal 0.3 mm
Spiel Auslassventil: 0.27-0.33 mm (kalt) optimal 0.3 mm
Verdichtung: 10-11 bar
Kompression: 10.5:1
Inhalt Kühlsystem: 10.5 l
Systemdruck: 1.3-1.5 Bar
Öffnungstemperatur Thermostat: 80°C
Viskosität Öl: 10w/40 oder 15w/40
Keilriemen Wasserpumpe : 9.5 x 865 mm
Keilriemen Servolenkung: 9.5 x 810 mm
  Getriebe:
 
Borg Warner Getriebe
Fabrikat: Getrag Typ 265
Ölinhalt: 1.6l
Differentialölinhalt: 1.7l
Kupplung: Hydraulisch
1.Gang: 3.72
2.Gang: 2.40
3.Gang: 1.77
4.Gang: 1.26
5.Gang: 1.0
R.Gang: 4.23
Gesammtübersetzung: 3.25
ZF Lamellen-Selbstsperrdifferenzial Sperrwert: 25%
 
Zündung / Einspritzung:
 
Zündreihenfolge: 1-3-4-2
Zündzeitpunkt Dynamisch: 0° ± 3°
Zündkerze Marke und Typ: Bosch X 5 DTC besser NGK D7EA
Elektrodenabstand: 0.7 mm
DME: Motronic ML 3.1
Systemdruck: 2.3-2.7 bar
Leerlaufdrehzahl Einstellwert: 880 U/min
Leerlaufdrehzahl Kontrollwert: 830-955 U/min
Tank: 55l + 15l Zusatztank
 
Bremsen und Räder:
 
ABS System: 3Kanal Bosch ABS
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Lenkgeometrie:
Radstand: 2570mm
Spurweite Vorne: 1411 mm
Spurweite Hinten: 1461 mm
Vorspur Vorne: 1.4-2.6 mm
Vorspur Hinten: 1.2-2.8 mm
Spreizung Vorne: 13°45 - 14°45
Sturz Vorne: -1°12 bis -0°12
Sturz Hinten: -2°30 bis -1°30
Nachlauf Vorne: 9°8 ±30
Zulässige Achslast Vorne: 790 kg
Zulässige Achslast Hinten: 865 kg
 
Erhältliche Farben :
 
Farbname:
Code:

erhältlich für:

 
Alpinweiss
146
alle M3
 
Alpinweiss 2
218
alle M3
 
Brilliantrot
308
nur M3 Sport Evolution
 
Diamantschwarz
181
alle M3
 
Hennarot
052
alle M3
 
Jet Black ( Glanzschwarz)
668
nur M3 Sport Evolution
 
Lachssilber
203
alle M3
 
Macaoblau
250
nur M3 Cecotto
 
Misanorot
236
nur M3 Cecotto
 
Nogarosilber
243
nur M3 Cecotto
 
Sterlingsilber
244
alle M3
 
Zinnoberrot
138
alle M3
 

0-200km/h, Rundenzeiten Nordschleife und Hockenheim aller M3 Modelle 1986 bis 2010:

 

 
 
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