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Der M3 Cecotto wurde ab Werk mit
7,5 x16" ET27 Felgen mit 225 x 45/16" Bereifung ausgeliefert.
Die 195 PS Ausführungen hatten Serienmässig 7 x 15" Felgen.
Bei den Felgen der Cecotto /Ravaglia Edition wurde der Felgenstern
schwarz lackiert.
Die normale Felge war silbern. Die Felgen wurden von BBS für BMW
angefertigt.
Eine gute Alternative zur Originalfelge sind dreiteilige, geschmiedete
OZ Futura Felgen. Sie sind zB in den Dimensionen 7,5 und 8,5 x
17" ET25 ohne Karosseriearbeiten und Distanzscheiben montierbar.
Darüber hinaus sind sie sehr stabil, nahezu unverwüstlich und
einfach zu reinigen. Mögliche Reifenkombination unter Berücksichtigung
des Radumfangs sind zB: 215/40ZR17, 245/35ZR17.

Originall BBS 7.5 x 16" Rad und das OZ Futura 8.5 x 17"
Rad
Es sind aber dennoch Felgengrössen bis 18" und 10"
breite und ET11 möglich !!!
(Der Grund für die ausstehenden Kotflügel, die Ihre Daseinsberechtigung
aus dem Rennsport haben....) wer jedoch 18" zu fahren wünscht, sollte
vorab auf die weiter ausgenommenen Kotflügel mitsammt den Radläufen,
vom Sport-Evolution umbauen, da sich der Sturz beim einlenken verändert,
streifen solche Räder gern an den Kotflügeln streifen.

Bei den Bremsen scheiden sich die
Geister. Mit der Serienbremse kann man kaum glücklich werden,
wenn man das Auto dann und wann auf einer Rennstrecke bewegt....
Es bestünde sogar die Möglichkeit, die seinerzeit in
der DTM verwendeten Tarox- oder AP Racing 6 Kolben Bremsanlagen
zu verbauen, aber rund 25 Jahre später muss nicht unbedingt
auf alte Technik zurückgegriffen werden....... Auch von Movit
und Brembo gibts Mittlerweile gutes nachrüstbares.
Ich habe meine erfahrungen mit geschlitzten und gelochten Derok
Bremsscheiben und Ferodoklötzen (DS2000) gemacht. Diese scheiben
sind mir beide gerissen !!
Dies nach 12000km Strasse und einmal Hockenheim.
-Ich werde dieses Fabrikat in Zukunft meiden. Danach bin ich auf
ebenfalls geschlitzt/gelochte Scheiben von Bremsa,
wiederum mit Ferodoklötzen, diesmal auch etwas härtere
(DS2500) umgestiegen. Das ganze in verbindung mit Stahlflexbremsleitungen
um der Schlauchdehnung entgegenzuwirken. Das mit dem kleinen Erfolg,
dass die Scheiben nicht mehr reissen.....Nun, 2 schöne Wochenenden
an der Nürburgring Nordschleife haben auch diese Scheiben
geschafft, sie waren verzogen, die dadurch entstandenen Vibrationen
waren nicht weiter tragbar.
Nun bin ich wieder zurück bei den BMW Original Scheiben (Original
BMW Teile!) Diese fahre ich nun mit dem
Ferodoklötzen (DS3000) ohne Verzug, Vibration, Rissen und
sogar mit besserer Bremskraft. Nachträglich bereue ich meine
Irrfahrt ins Land der geschlitzten und gelochten Bremsscheiben,
auf Basis der Serienscheibengrösse.
Sehen toll aus, sind aber im sportlichen Einsatz aus meiner bescheidenen
Sicht unbrauchbar.
Schlitze und Löcher also nur in Verbindung
mit einer dickeren Bremsscheibe, sprich einer anderen Bremsanlage.
Eine schnelle, günstigere Lösung bieten die serienmässigen,
bei BMW erhältlichen Bremsbelüftungen, die anstelle
der Neblis angebracht werden. Eine sehr gute investition.

Zumal die Luft wirklich durch einen Kanal ins Radhausinnere an
die Bremseninnenseite geblasen wird. Wers ganz perfekt macht,
schliesst die Schläuche an die Bremsscheibenschutzbleche
an. Die Radhausverkleidung kann nach diesen
Massen modifiziert werden.
Original sind im BMW M3 Bilstein
Gasdruckstossdämpfer verbaut. Fahrwerke gibt es wie Sand am Meer.
tiefe, harte, weiche, gute schlechte usw.. Gut und günstig kommt
man mit normalen gelben Konis weg
Sie sind 30, 40, 45, 50 mm gekürzt erhältlich. Von einer Tieferlegung
ohne gekürzte Dämpfer rate ich ab, da die fahrt meist nur ca 10km
dauert, bis das Fahrverhalten unfahrbar geworden ist, weil das
Bodenventil des Dämpfers
den Endanschlag grüsst. Bei den Federn kann man sich zB.
zwischen APEX, Weitec, Eibach, AC Schnitzer,
oder H&R entscheiden. Letztere würde ich empfehlen, auch den Eibach-satz
in verbindung mit den Stabilisatoren. (Auch von H&R erhältlich)
Selber hatte ich den Apex Federsatz verbaut. Nach einiger Zeit
ist der von 40 ursprünglich auf 68 mm eingesackt. Die Federn wurden
dann vorerst unterlegt auf ca 55 mm Tieferlegung, bevor sie ganz
rausflogen, und H&R Pendants ersetzt wurden. Wer mehr Scheinchen
in die Finger nehemn will, kann sich bei Bilstein bedienen und
das Gruppe N Fahrwerk montieren. Oderaber direkt auf das H&R Gewindefahrwerk
zurückgreifen. in der Preisklasse finde ich experimente doch recht
heikel, darum lieber mit gutem Gewissen H&R reinschrauben.
Grundsätzlich gilt der lustige Merksatz: Alles was auf "x"
endet, gehört in die Tonne !!
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